Boston und Philadelphia - USA (06.-13.03.2004) / Boston and Philadelphia - USA (March 6 to 13, 2004)

Die erste Reise im Jahr 2004 brachte mich in die beiden amerikanischen Städte Boston und Philadelphia. Am frühen Morgen fuhr
ich zum Flughafen Wien. Nach Check-In am Senator Schalter genehmigte ich mir noch einen Kaffe in der Lounge. Boarding für
Flug LH 3543 war um 06:30 bei Gate C59. Flugzeug war ein Airbus A321-131 D-AIRX. Mit ca. 1 stündiger Verspätung starteten
wir schließlich auf Startbahn 11 Richtung Frankfurt. Durch die Verspätung wurde es schon relativ knapp mit dem Anschlußflug
nach Boston. Die Landung in Frankfurt erfolgte auf Landebahn 25R. Sofort ging ich zum Gate A63. Mein Flugzeug für den Lufthansa
Flug LH 422 war eine Boeing 747-430(M) D-ABTH in Star Alliance Farben. Um 10:30 starteten wir zu unserem 8 Stunden Flug
nach Boston. Um 12:35 Ortszeit - 18:35 MEZ landeten wir schließlich in Boston auf Landebahn 22L. Nach der Zollkontrolle
mußte ich feststellen, daß mein Gepäck in Frankfurt geblieben ist. Danach gings mit dem Taxi zu meinem Hotel.

Ein Bild während des Fluges Lufthansa 422

Leider war das Wetter in Boston alles andere als schön, kurzzeitig regnete es sogar und die Temperatur lag bei etwa 15 Grad.
Trotzdem machte ich einen kleinen Spaziergang im Park und entlang des Charles River. Glücklicherweise besserte sich das Wetter
am nächsten Morgen, womit einem Sightseeing Rundgang nichts mehr im Wege stand. Einen schönen Überblick über Boston
hat man auf der Aussichtsplattform des Prudential Tower. Danach ging ich zum Hafen, wo man einen traumhaften Blick auf die
Skyline von Boston hat. Entlang des Freedom Trails - einer roten Linie, die sich durch die Innenstadt zieht - marschierte ich
durch Boston. Danach ging es mit der U-Bahn nach Cambridge, wo die beiden berühmten Universitäten Harvard und das MIT
beheimatet sind. Am Abend ging es nochmals zum Prudential Tower, wo ich einen wunderschönen Blick auf Boston bei Nacht hatte.
Am nächsten Morgen war das Wetter leider sehr schlecht. Zur Kälte der vorigen Tage mischte sich nun auch noch starker
Schneeregen. Da an eine Stadtbesichtigung nicht zu denken war, ging ich ins Kino und schaute mir einen Film an.

Hier einige Fotos aus Boston ...

Am 9. März ging es schließelich weiter nach Philadelphia. Gegen Mittag erreichte ich wieder den Boston Logan Flughafen. Boarding
für Flug DL 6190 war gegen 13:00 bei Gate C42. Flugzeug war eine Fairchild Dornier 328-310 N424FJ. Der Flug wurde von
Atlantic Coast Airlines/Delta Connection durchgeführt. Der Start erfolgte um 13:30 auf Startbahn 09, die Flugzeit betrug ca.
1:15 Stunden. Wir landeten in Philadelphia auf Landebahn 35. Danach gings zum Hotel direkt in der Innenstadt von Philadelphia.

Am Abend spazierte ich noch kurz durch die Strassen in der Nähe des Hotels Club Quarters in der Chestnut Street. Am nächsten
Morgen ging ich bis zum Delaware River. Weiter ging es zum Liberty Bell Pavilion, wo die Freiheitsglock ausgestellt wird.
Anschließend war die Indepence Hall an der Reihe. Am letzten Tag meines Aufenthaltes besuchte ich dann noch die City Hall
und schließlich das Philadelphia Museum of Art.

Hier einige Bilder von Philadelphia ...

Mein Aufenthalt in Boston und Philadelphia endete am 12. März. Gegen Mittag fuhr ich zum Flughafen, wo gegen 14:00 der Check-
in begann. Danach hatte ich noch genügend Zeit in der Lounge, um die Flugzeuge am Vorfeld zu beobachten. Um 17:00 begann
bei Gate A15 das Boarding für Flug LH 427. Mein Flugzeug war ein Airbus A330-223 D-AIMB, der ursprünglich an Swissair als
HB-IQM ausgeliefert wurde, daher kam ich auch bei Lufthansa in den seltenen Genuß des IFE in der Economy Class. Der Start
erfolgte um 18:00 auf Startbahn 27L. Die Flugzeit nach Frankfurt betrug ungefähr 8 Stunden, die Landung erfolgte am nächsten
Morgen auf Landebahn 25R.

Fotos vom Flug Lufthansa 427 von Philadelphia nach Frankfurt ...

Nach kurzem Aufenthalt in Frankfurt ging es schließlich um 08:35 weiter Richtung Wien. Boarding zu Flug LH 3530 war bei Gate
A26, der Start erfolgte auf Startbahn 18, die Landung in Wien auf Landebahn 11.

Abschließend noch eine Karte mit den jeweiligen Flugrouten.

Hier noch der Link zu den Fotos, die ich auf dieser Reise machte

Lufthansa 422 von Frankfurt nach Boston - 6. März 2004 (mehr)
Philadelphia International - 12. März 2004 (mehr)
Lufthansa 427 von Philadelphia nach Frankfurt - 12. März 2004 (mehr)