Singapur, Jakarta und Kuala Lumpur (25.-31.10.2004) / Singapore, Jakarta and Kuala Lumpur (October 25 to 31, 2004)

Vom 25. bis 31. Oktober 2004 unternahmen wir Städtereisen nach Singapur, Jakarta und Kuala Lumpur.
Am Vormittag des 25. fuhren wir zum Flughafen Wien, nach Check-In verbrachten wir die Zeit bis zum Boarding
in der Seantor Lounge auf Pier Ost. Boarding zu Flug Austrian 7 nach
Singapore war bei Gate A06. Mit 45
minütiger Verspätung starteten wir dann auf Startbahn 16 zu unserem 11 Stunden Flug nach Singapur.
Leider hatte ich diesesmal keine Fotos während des Fluges gemacht. Trotz 45 Minuten Verspätung landeten
wir pünktlich um 04:40 am nächsten Morgen in Singapore Changi auf Landebahn 02L. Beim Landeanflug hatten wir
noch einen traumhaften Blick auf Singapur bei Nacht. Per Taxi fuhren wir dann zu unserem Hotel - Swissotel The Stamford.
Dieses was einmal das höchste Hotel der Welt mit 272 Meter. Unser Zimmer lag im 59. Stock sogar mit Balkon und
einer traumhaften Aussicht auf die Skyline von Singapur.

Einige Fotos des Hotels ...

Das Hotel - Swissotel The Stamford

Der 59. Stock

Unser Zimmer ...

... sehr komfortabel

Blick von unserem Balkon

Blick auf Singapur bei Nacht

Nach einer kurzen Pause im Hotel machten wir uns dann auf den Weg, Singapur zu erkunden. Vom Hotel zum Geschäftsviertel
und zum Singapore River waren es nur wenige Gehminuten. Auch das Wetter war sehr schön. Ein weiteres Highlight war
die Ausfluginsel Sentosa mit Parkanlagen und vielen Sehenswürdigkeiten. Per Cable car fuhren wir von Sentosa zum
Mount Faber mit traumhaftem Ausblick auf Singapur und dem Meer. Es war zwar mein zweiter Besuch in Singapur, aber
die Stadt hat immer etwas neues zu bieten.

Einige Bilder von Singapur ...

Die Cavenagh Brücke

nochmals der Merlion

wieder der Mount Faber

Singapore River

Am 27. Oktober unternahmen wir einen Tagesausflug nach Jakarta. Am Morgen ging es zum Flughafen und nach Check-In
begaben wir uns zum Gate E26. Unser Flugzeug für den Flug Singapore 154 nach Jakarta war ein Airbus A340-541 9V-SGC.
Das Platzangebot war auch in der Economy Class hervorragend. Nach einer Flugzeit von etwa 1 Stunde landeten wir
auf dem Jakarta Soekarno-Hatta Interntional Airport auf Landebahn 25R.

Einige Fotos vom Flug Singapore 154 ...

Die Temperatur lag bei etwa 37 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit war enorm. Mit einem Bus fuhren wir in die Innenstadt von
Jakarta, wo wir auch den ganzen Tag verbrachten. Es gab auch nicht viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Bilder aus der indonesischen Hauptstadt Jakarta ...

Am Abend flogen wir wieder retour nach Singapur. Diesesmal war eine Boeing 777-212(ER) 9V-SQF unser Flugzeug
für Flug Singapore 163. Trotz der hohen Temperaturen war Jakarta die Tagesreise wert.

Einen weiteren Tagesausflug machten wir am 29.10. nach Kuala Lumpur. Dies war bereits mein zweiter Besuch in
der malaysischen Hauptstadt, aber es gab viele neue Sachen zu sehen. Wir flogen um 08:30 in Singapore ab
und landeten bereits ca. 35 Minuten später wieder in Kuala Lumpur, da der Tarif für die First Class nur wenig
höher als für die Economy Class war, entschieden wir uns für die Sitze ganz 'vorne'.

Einige Bilder vom First Class Flug von Singapur nach Kuala Lumpur.
Flug Singapore 106 - Boeing 777-212(ER) 9V-SVB

Mit dem Airport Expresszug fuhren wir anschließend in die Innenstadt von Kuala Lumpur. Erstes Ziel unserer Reise war
der Menara Kuala Lumpur - ein 420m hoher Telekommunikationsturm
- von dem man eine sehr schöne Aussicht hat.
Danach ging es weiter zu den Petronas Towers - dem Wahrzeichen von Kuala Lumpur. Leider bekamen wir keine Karten
für die Aussichtsplatform mehr. Am Nachmittag besuchten wir noch den Königspalast mit dem riesigen Garten.

Einige Eindrücke aus Kuala Lumpur ...

Am späten Nachmittag fuhren wir wieder mit dem Airport Express zurück zum Flughafen. Die zeit bis zum Boarding bei
Gate C02 verbrachten wir in der Star Alliance Gold Lounge. Pünktlich um 21:45 starteten wir an Bord von Singapore 119
via Startbahn 32R nach Singapur. Flugzeug war eine Boeing 777-212(ER) 9V-SRE in Star Alliance Bemalung.

Unsere Reise nach Singapur, Jakarta und Kuala Lumpur endete am 31.Oktober. Am Abend fuhren wir mit dem Taxi
zum Changi Flughafen. Nach Check-In gingen wir noch in die Lounge. Boarding zu Flug Austrian 8 nach Wien war
bei Gate E04. Kurz nach Mitternach starteten wir auf Startbahn 02R zu unserem 12 Stundenflug nach Wien, wo wir
30 Minuten vor Planankunft auf Landebahn 29 landeten. Flugzeug war eine Boeing 777-2Z9(ER) OE-LPA.

Abschließend noch eine Karte mit den jeweiligen Flugrouten.

Hier noch der Link zu den Fotos, die ich auf dieser Reise machte

Singapore 154 von Singapur nach Jakarta - 27. Oktober 2004 (mehr)
Singapore 106 von Singapur nach Kuala Lumpur - 29. Oktober 2004 (mehr)
Kuala Lumpur International - 29. Oktober 2004 (mehr)